Impuls Fastenkalender - Am Aschermittwoch ist alles vorbei...

„Am Aschermittwoch ist alles vorbei!“ So lautet es in einem alten Karnevalsschlager. Heute, am Aschermittwoch, ist die diesjährige Karnevalsession vorbei. Ohne Frage. Das närrische Treiben ist vorbei. Es gestaltete sich aufgrund des Krieges in der Ukraine und der anhaltenden Corona-Situation eh schon anders als erhofft oder gewünscht. Statt Karnevalsumzüge Demonstrationen gegen Krieg und für den Frieden, im Fernsehen statt Sitzungen Sondersendungen zum Ukraine-Krieg.

„Am Aschermittwoch ist alles vorbei!“ Nein, es ist nicht alles vorbei. Corona wird bleiben. Und auch der Krieg in der Ukraine wird nicht so schnell beendet sein. Andere Krisen und Probleme bleiben ebenso. Auch im persönlichen Leben. Der Aschermittwoch ist kein Tag an dem alles auf 0 gestellt wird.

„Am Aschermittwoch ist alles vorbei!“ Nein! An Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit, die österliche Bußzeit, die Zeit der Vorbereitung auf Ostern. Aschermittwoch ist der Auftakt, der Startschuss für die Vorbereitung auf das Osterfest, Feier von Leben und Hoffnung!

Ich bin eingeladen, die kommenden Wochen bis zum Osterfest bewusst für mich zu gestalten. Der tägliche Impuls dieses Fastenkalenders ist ein Angebot dazu. Ein Segenswort für den persönlichen Weg durch diese österliche Bußzeit:

„Der Herr segne dich –
der du gebildet wurdest
aus dem Staub der Erde
und gesegnet bist von Seinem Atem.

Das gewähre dir der Gott,
der das Leben will und nicht den Tod.
Der Vater und Sein Sohn
Und der Lebensspender-Geist. Amen.“

Ich wünsche Ihnen und Dir eine gesegnete Zeit auf Ostern zu!


Rafael van Straelen
Veröffentlicht: 01.03.2022



Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz