Impuls Fastenkalender - Zeichen auf Umkehr

Die Welt steht unter Schock. Seit fast 80 Jahren hat es keinen Krieg mehr in Europa gegeben. Viele Menschen fragen sich, was da alles in Politik und Wirtschaft falsch gelaufen ist. Haben wir nicht richtig hingeschaut ? Hätte man früher reagieren müssen? So kann man sicher noch viele Fragen dazu stellen, die aber jetzt auch nicht weiter helfen.

Weiter hilft in der aktuellen Situation die Bereitschaft der Politik und vieler Menschen, sich offen für den Frieden einzusetzen. Die Solidarität und Hilfsbereitschaft ist so groß wie nie. Tausende Menschen demonstrieren für den Frieden oder treffen sich zu Friedensgebeten.

Die Menschen sind mit so viel Engagement und Herzlichkeit bei den verschiedenen Aktionen dabei, das tut einfach gut in diesen unruhigen Zeiten. Das sind für mich Zeichen der Hoffnung und Zuversicht. Nicht nur für die Menschen in der Ukraine, sondern auch für alle Menschen. Viele möchten einen eigenen Beitrag zum Erhalt des Friedens leisten. Das ist für mich schon ein Zeichen, dass wir auf dem Weg zur Umkehr sind. Und um Frieden in der Welt für alle Menschen zu ermöglichen, brauchen wir auch weiter viele gute Ideen; und oft auch eine Umkehr von unguten Gewohnheiten.

So kann jede und jeder die Fastenzeit dazu nutzen, bei sich zu schauen, ob es Umkehrbedarf gibt, ob die Zeichen schon auf Umkehr stehen.

Viel Freude wünsche ich Ihnen und Euch bei der Umsetzung der „guten Ideen“ zur Umkehr.


Martina Gaelings
Veröffentlicht: 01.03.2022



Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz