Sonntagsgruß

Liebe Leserinnen und Leser,
Karneval hat dieses Jahr nicht klassisch stattgefunden, sondern wurde zu einer überwältigenden Demonstration für Frieden, Freiheit und demokratische Grundwerte, was mich in all den bedrückenden Nachrichten aus der Ukraine, doch sehr berührt hat.
Kirchlich gilt der Aschermittwoch ja als ein Tag der Neuausrichtung, ein Startpunkt darüber nachzudenken, wo komme ich her? Was will ich in diesem Leben gestalten, noch verändern, wofür eintreten in der Gewissheit, dass mein Leben endlich ist in dieser Welt?
Die kommenden sieben Wochen laden zu einem „Trainingslager für das Leben“ ein oder zu einem „Osterputz für die Seele“ (das Wort fand ich bei Andrea Schwarz). Die Idee dahinter ist grundsätzlich simpel und einfach – sich jeden Tag ein paar Minuten Auszeit vom Alltag nehmen, um das Leben zu entdecken, wahrzunehmen; von Ostern her und auf Ostern hin. Ostern ist das höchste Fest der Christen – Jesus ist durch den Tod gegangen, um uns ins Leben vorauszugehen. Mit seiner Auferweckung feiern wir den Sieg des Lebens über den Tod. In diesem Sinne meint „Osterputz für die Seele“, was gehört entstaubt, für mehr Lebendigkeit, was entrümpelt für mehr Lebensfreude, was poliert für die eigene Freiheit und die Freiheit des Nächsten.
Mitten im Alltagstrott kurz mal aussteigen und Gott, den Jahwe, den „Ich bin der, ich bin da“ bewusst in mein Leben mit reinholen. Die täglichen Impulse auf unserer Homepage laden dazu ebenso ein, wie die Exerzitien im Alltag und andere Angebote im Netz und Buchform.
Frieden ist unsere große Sehnsucht, für die Ukraine, aber auch für das Innere unserer Seele. Friedvolle Menschen ruhen in sich. Freiheit ist für uns eine Selbstverständlichkeit; damit sie bleibt, braucht es aufrechte Menschen, mit Rückgrat und Standpunkt, mit Blick auf den Nächsten.
Ein „Osterputz für die Seele“, kann da, so meine ich, ein guter Anfang, eine liebevolle Vergewisserung sein.
So wünsche ich einen gesegneten Sonntag und liebevolle Putzzeiten im Haus Ihrer Seele,
Ute Gertz, Pastoralreferentin
Veröffentlicht: 04.03.2022



Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz