Impuls Fastenkalender - Zurück zur Quelle

Umkehren – das ist der Aufruf in dieser Zeit auf Ostern zu. Das Motiv stammt aus dem Leben der Beduinen und der Hirten. Wenn die Hirten ihre Herde zu einer Tränke führen und diese versiegt ist, kehren sie um, um eine andere Wasserquelle anzusteuern.

Nicht bei dem stehen bleiben, das dem Leben keine Nahrung geben kann, sondern umkehren und neue Möglichkeiten aufsuchen, die das Leben nähren.

Dieser Impuls ist notwendig und hilfreich für mein eigenes persönliches Leben. Gerade jetzt – nach zwei Jahren Corona-Virus mit seinen Einschränkungen – mag mir bewusst werden, was mein Leben nährt, was mir Lebensfreude und Zuversicht schenkt, was mich entspannt oder bereichert…

Dieser Impuls ist auch wichtig und hilfreich für uns Christinnen und Christen im kirchlichen Leben. Nicht mehr ein „Weiter so wie bisher“, da diese Haltung dem Aufbau und einer Zukunft der Kirche weder dient noch förderlich ist. Vielmehr umkehren, sich neu ausrichten und Ausschau halten nach neuen Möglichkeiten und Wegen, entlang der Frage „Was braucht der Mensch für sein persönliches Christsein?“

Mit dieser Frage kann ich schon mal bei mir anfangen: Was brauche ich für mein Christsein? Was wären meine Quellen? – Zurück zur Quelle! – Umkehren!


Rafael van Straelen
Veröffentlicht: 11.03.2022



Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz