Impuls Fastenkalender - Wer singt, betet doppelt!

„Wer singt, betet doppelt!“ Dieses Wort wird dem vom hl. Augustinus zugeschrieben. Er war Bischof und gilt als Kirchenlehrer. Er lebte und wirkte im 3./4. Jahrhundert n. Chr. (354-430).

Das Wort ist Sprache und bezieht sich auf den begrifflichen Bereich. Musik – wie der Gesang – drückt mehr aus: Musik spricht mehr die Sinne und den ganzen Menschen an.

„Wer singt, betet doppelt!“ – Es gibt viele Menschen, die gerne singen. Manchmal erlebe ich Menschen, die ein Lied vor sich her summen oder leise singen. Lieder, die sie gerne singen oder die sich wie ein Ohrwurm eingeprägt haben. Menschen haben auch ihre Lieblingslieder.

Musik und Gesang gehören auch zur Feier des Gottesdienstes, wie es auch bei anderen Festen und Feiern üblich sein kann. Im Gesang sein vertrauen zu Gott, seinen Glauben, seinen Dank ausdrücken. Womöglich gibt es auch bei Ihnen und Dir ein Lied des Glaubens, ein Kirchenlied, das gerne gesungen wird.

Welches Lied geht mir so durch den Sinn, dass ich doppelt bete?


Rafael van Straelen
Veröffentlicht: 24.03.2022



Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz