Impuls Fastenkalender - Ich hätte es tun können, habe es aber nicht...

Es gibt nicht nur die verpassten Chancen oder vertanen Möglichkeiten, sondern auch jene Momente, in denen sich mir eine Möglichkeit bietet, etwas zu tun, die ich aber bewusst nicht nutze, weil ich mich dagegen entscheide.

Von solchen Situationen erzählt die Bibel. Gleich zweimal schont David das Leben des Königs Saul. Der junge David ist bei König Saul in Ungnade gefallen. König Saul trachtet ihm nach dem Leben. David muss in die Steppe fliehen, um sein Leben zu retten. König Saul kommt durch einen anderen Anlass ebenso in die Steppe, in die Nähe Davids. Saul übernachtet in einer Höhle. David und seine Begleiter sehen dies aus der Ferne. In der Nacht hätte David die Gelegenheit, sich an Saul heranzuschleichen, um ihn zu töten. Aber David tut dies nicht; er achtet das Leben des Königs. David verzichtet auf Rache und Genugtuung. – Wer mag, kann dies nachlesen in der Bibel, im ersten Buch Samuel, Kapitel 24 und 26.

Bewusst auf Unrecht oder Rache, auf Böses oder Verletzendes verzichten. Es muss nicht gleich eine Tötung oder ein Mord sein. Es kann schon genügen und bisweilen passend sein, auf ein verletzendes Wort zu verzichten…

Vielleicht bietet sich mir in diesem Sinne heute ein Moment des Verzichtens…


Rafael van Straelen
Veröffentlicht: 28.03.2022



Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz