Sonntagsgruß

Liebe Gemeinde!
Liebe Leserin, lieber Leser!

In einem halben Jahr ist Weihnachten! – Dieser Hinweis mag Ihnen „schräg“ vorkommen; aber dem ist so. Mitten im Sommer - ja in der Zeit der langen, hellen und hitzeverdächtigen Tage - an Weihnachten denken, klingt unpassend. Das Sommergefühl und die jetzt begonnenen Sommerferien lassen doch eher an Urlaub, Reisen, Berge, Strand und Meer, Zeit ohne Schule und Arbeit, laue Abende, Eis, Grillen und kühle Getränke denken. – Schnee, Kälte, lange Abende bei Kerzenschein, Lichterketten, Glühwein passen weniger.

In einem Lied, das die Sommersonnenwende besingt, heißt es:
„Das Jahr steht auf der Höhe, die große Waage ruht. Nun schenk uns deine Nähe und mach die Mitte gut, Herr, zwischen Blühn und Reifen und Ende und Beginn. Lass uns dein Wort begreifen und wachsen auf dich hin.
Kaum ist der Tag am längsten, wächst wiederum die Nacht. Begegne unseren Ängsten mit deiner Liebe Macht. Das Dunkle und das Helle, den Schmerz, das Glücklichsein nimmt alles seine Stelle in deiner Führung ein.“ (Das Lied steht im Gesangbuch Gotteslob 465)

Die Sommersonnenwende war vergangene Tage. Das Sternbild Waage ist am nächtlichen Sternenhimmel in der Waagerechten zu sehen. Blumen und Sträucher blühen. Das Korn auf den Feldern reift. - Und es ist Ferienzeit, Urlaubszeit. Zeit zur Erholung, Ruhe, Muße…
Wir haben in der ersten Jahreshälfte viel Dunkles erleben müssen: weiterhin die Corona-Pandemie, den Beginn des Krieges in der Ukraine, die Veröffentlichung der Missbrauchsstudie im Bistum Münster... – In diesen Wochen aber auch Helles wie Schulentlassungsfeiern, Schützenfeste, Aktionen und Feste im Rahmen des Stadtjubiläums…

Mein Wunsch für die vor uns liegende Sommer- und Ferienzeit:
Möge Gott jeder und jedem seine Nähe schenken und die Mitte des Jahres, die vor uns liegenden Wochen, gut machen; dass wir Gutes erleben, Dinge, die gut tun. Möge Gott Momente und eine Zeit des Glücklichseins gewähren.

In diesem Sinn wünsche ich allen einen erholsamen Sonntag und eine gute, schöne und beglückende Sommerzeit!

Ihr Pastor
Rafael van Straelen
Veröffentlicht: 24.06.2022



Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz