Sonntagsgruß

Liebe Gemeinde!

„Wollt Ihr noch eine Runde?“ – Diese Frage habe ich in den vergangenen Tagen oft gehört, aus den Lautsprechern des Karussells „Twister“, das sich während der Bocholter Kirmes auf dem Gasthausplatz drehte. Sozusagen unter meinem Balkon. „Wollt Ihr noch eine Runde?“ Ein fröhlich-kreischendes „Jaaaaa“ ließ nicht lange auf sich warten. Ja, lass uns noch ein paar Runden fliegen, es ist gerade so schön! Es macht so viel Spaß!

So stehe ich auf dem Balkon und versinke in meinen Kindertagen. Wie schön es war, in einem Karussell zu sitzen und nach Herzenslust die Glocke des knallroten Feuerwehrautos zu läuten. Und niemand schimpfte, dass es zu laut sei.

Denke ich an unsere Kirche, habe ich auch manchmal das Gefühl, in einem Karussell zu sitzen und mich im Kreis zu drehen. Nur mit dem Unterschied, dass es mir mehr Sorgen als Freude bereitet. „Es macht langsam keinen Spaß mehr“, sagen manche Menschen, die von der sich drehenden Kirche abspringen. Und das ist noch milde formuliert.

Alles, was sich im Kreis dreht, hat eine Mitte. Für mich ist diese Mitte Jesus Christus. Um diese Mitte drehe ich mich gern, ohne die Sorgen und Schwächen der Kirche damit schönreden zu wollen. Es ist mir viel mehr ein Trost zu wissen, dass Christus die Mitte IST und dass er BLEIBT. Also noch eine Runde? Mit IHM in der Mitte gern.

Einen schönen Sonntag!

Ihr Christian Fechtenkötter, Kaplan
Veröffentlicht: 21.10.2022



Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz