Sonntagsgruß

Liebe Gemeinde!

„Vor den Menschen liegen Leben und Tod!“ So ist auf der Titelseite dieses Miteinander zu lesen. Ein Wort aus der Bibel. Es ist zu hören in der Feier des Gottesdienstes, in der Lesung.
In den vergangenen Tagen haben wir dieses Wort leider wieder einmal mit aller Macht erlebt: Das schreckliche Erdbeben in der Türkei und in Syrien, das viele tausende Todesopfer fordert und unzählige Überlebende, die verletzt und obdachlos und ohne Hilfe sind, zurücklässt.
Vor den Menschen liegen Leben und Tod. So zeigt es sich bei großen Unglücken und Katastrophen wie auch im Bereich des eigenen persönliches Lebensumfeldes.
Vor Kurzem habe ich eine Verwandte besucht, von der ich gehört hatte, dass sie an Krebs erkrankt ist. Das Gespräch mit ihr und ihrem Mann hat mich nicht nur tief berührt, sondern auch sehr bewegt.
Die Beiden, die Anfang 60 sind und seit der Diagnose gedanklich Leben und Tod vor sich haben, erzählten mir, wie oft sie schon beglückt auf ihr tolles, schönes Leben geschaut haben, voller Dankbarkeit. Die Verwandte hat zu keiner Zeit mit dem Los der Krebserkrankung gehadert. Sie erzählte mir stattdessen, dass sie durch ihre Erkrankung und die damit verbundenen Chemotherapien und die Operation gelernt habe, auf das zu schauen, was im Leben wirklich wichtig und wesentlich ist. Für sie ist es, Menschen etwas Gutes zu sagen. Menschen zu loben, zu danken, ihnen ein gutes Wort mitzugeben. Dies käme im Leben schließlich viel zu kurz. Ich stimmte ihr zu.
Ich ergänzte, dass es doch eigenartig ist, dass wir Menschen anscheinend immer erst eine negative, leidvolle Erfahrung machen müssen, um zu dieser Erkenntnis zu kommen.
Vor den Menschen liegen Leben und Tod. Fürwahr.
Wie wäre es, nicht erst auf ein leidvolles Erlebnis zu warten, sondern diese Erkenntnis schon jetzt an- und überzunehmen: Es ist wichtig, anderen etwas Gutes, Schönes, Wertschätzendes zu sagen. Ich lade Sie ein, diese Anregung mit in den Sonntag und die kommende Woche zu nehmen.

Ich wünsche Ihnen einen erholsamen und gesegneten Sonntag und eine gute neue Woche!
Ihr Pastor
Rafael van Straelen
Veröffentlicht: 10.02.2023



Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz