Sonntagsgruß

Liebe Gemeinde!

"Erinnerungen nehme ich mit
an viele schöne Zeiten.
Sie werden mich, wo ich auch bin,
ein Leben lang begleiten." (H. Winkler)

Die vier Jahre in der Pfarrei Liebfrauen, auf die ich zurückschaue, waren sehr lebhaft, spannend, turbulent und interessant. Rückblickend kann ich sagen, dass die Ausbildung und das begleitende Theologiestudium eine große Herausforderung für mich waren.

Die ersten Monate hier in der Pfarrei lernte ich die verschiedenen Gremien, Gruppen und Menschen kennen. Ich wurde herzlich aufgenommen und begrüßt. Es ging in schnellem Tempo weiter, die erste Hausarbeit für das Theologiestudium stand an.
Ich lernte viele innovative, vom Glauben getragene Menschen kennen. Die Pfarrei ermöglichte mir Ideen zu entwickeln und auszuprobieren, wie z. B. in der Zeit der Corona-Pandemie den Osternachtsgottesdienst mit viel Technik und moderner Musik, gestaltet von jungen Erwachsenen. Dadurch sammelte ich Erfahrungen, die sehr wertvoll waren für meinen Ausbildungsweg. Es folgten diverse Prüfungen in Pastoraltheologie, Pastoralpsychologie, dem Theologiestudium und zuletzt in der Grundschule in Religionspädagogik.

Seit gut zwei Jahren bringe ich mich in das pastorale Feld der Begleitung der Familien von Sternenkindern im Krankenhaus (Kinder die still geboren werden) ein. Diese seelsorgliche Aufgabe ist mehr sehr ans Herz gewachsen. Viele verschiedene Arbeitsbereiche konnte ich kennenlernen und dennoch hatte die Pandemie die Erfahrungen auf der praktischen Ebene eingeschränkt.
Und jetzt ist es an der Zeit Abschied zu nehmen. Vier vielfältige, bereichernde und lernintensive Jahre liegen hinter mir. Ich möchte mich bei Ihnen allen für diese Erfahrungen von Herzen bedanken. Ohne die zahlreichen Begegnungen, gemeinsamen Aktionen (z. B. "die offene Weihnacht" oder Ostertüten) wären diese Erfahrungen nicht möglich gewesen.

Für mich trifft das Wort von H. Winkler zu: Ich nehme viele Erinnerungen an viele schöne Zeiten mit, in denen wir gemeinsam unseren Glauben weitergegeben, gelacht und miteinander Gemeinschaft gepflegt haben. Dafür ein großes DANKE!

Im Rahmen des Gemeindefestes von St. Paul wird am Sonntag, 18.06.2023 die Verabschiedung sein. Im Gottesdienst um 10:30 Uhr können wir noch einmal miteinander Glauben feiern und weitergeben und Gemeinschaft pflegen. Im Anschluss dran ist Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen. Ich freue mich auf die Begegnungen dort. Nochmals: DANKE!

Ich wünsche Ihnen einen schönen Sonntag verbunden mit herzlichen Grüßen

Kirsten Böing
Veröffentlicht: 02.06.2023



Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz