Besuch in der Krippenwerkstatt

Der Geruch von Lindenholz, Wachs und Leim durchströmt die Werkstatt des Bildhauers Erich Büscher-Eilert, als wir eintreten. Angetrieben von der Neugierde, wie weit denn wohl die Krippenfiguren für unsere Liebfrauenkirche schon gestaltet sind, besuchen wir die Werkstatt des Bildhauers in Horstmar.
Schnell sind wir mit dem Bildhauer im Gespräch darüber, wie er die Figuren schrittweise zum Leben erweckt. Wir verstehen die Vorgehensweise des Künstlers und können erste Teilergebnisse bestaunen. Der Kopf des Hl. Josef liegt neben dem bärtigen Hirten auf der Werkbank und eine ganze Serie von Händen und Füßen liegen schon zur weiteren Verarbeitung bereit. Wir freuen uns sehr über die fortschreitende Arbeit und sind zuversichtlich, dass die ersten Figuren zum kommenden Weihnachtsfest fertiggestellt sind. Der Künstler gibt den einzelnen Krippenfiguren durch farbige Lasur noch eine entsprechende Lebendigkeit. Anschließend werden die Rohlinge dann noch von Aktiven unserer Pfarrei eingekleidet und mit Accessoires bestückt. Eine Krippengruppe der Pfarrei kümmert sich dann noch um die Ausgestaltung der Krippenlandschaft im Altarraum.
Wir dürfen gespannt sein...

fotos: georg borgers
Aktualisiert am 14.08.2023


 


Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz