Sonntagsgruß

Liebe Gemeinde,
liebe Leserin, lieber Leser!

Aus einer Haushaltsauflösung von Bekannten habe ich einen Karton mit religiösen Dingen erhalten: Kreuze, Rosenkranz, Marienfigur, Ikonen, Heiligenbilder und vieles mehr… Die Menschen, die diese Glaubenszeichen besaßen, sind gestorben. Die Angehörigen hatten keine weitere Verwendung für diese Dinge. In dem Karton befand sich auch ein Schutzengel-Bild.
Für Schutzengel keine Verwendung mehr?
Sonntag für Sonntag werden Kinder durch die Taufe mit Christus verbunden und in die Gemeinschaft der Christinnen und Christen (auch Kirche genannt) aufgenommen. Auch an diesem Sonntag. Gerne wird als Taufspruch ein Wort aus den Psalmen gewählt: "Er befiehlt seinen Engeln dich zu behüten auf all deinen Wegen." (Ps 91, 11)
Manches Mal erklingt auch das Lied "Mögen Engel dich begleiten". (Hier gibt es eine Textvariante für die Taufe wie auch eine zum Begräbnis.) In diesem Lied heißt es: "Mögen Engel dich begleiten auf dem Weg, der vor dir liegt. Mögen sie dir immer zeigen, dass dich Gott unendlich liebt."
Dem Lied nach sind Schutzengel dann keine sonderbaren geflügelten Gestalten, die für das menschliche Auge nicht sichtbar sind, sondern konkrete Menschen, die einen anderen auf seinem Lebensweg begleiten und ihm zeigen, dass er von Gott geliebt ist. Bei den Kindern, die getauft werden, sind dies für mich Eltern, Paten, Großeltern und andere.
Nochmal: Für Schutzengel keine Verwendung mehr?
Jenseits des Schutzengelgebrauchs in der Reklame einer großen Versicherungsgesellschaft scheint die Dimension eines Schutzengels nach wie vor gefragt zu sein.
Jemandem Schutzengel sein. Das ist doch eine schöne Aufgabe als Christin und Christ. Einem anderen Menschen zu sagen "Ich stehe an deiner Seite." und "Denke daran, dass Gott dich liebt." – Vielleicht auch eine Aufgabe für Sie in der kommenden Woche…

Ich wünsche Ihnen einen erholsamen Sonntag und eine gute neue Woche!

Ihr Pastor
Rafael van Straelen
Veröffentlicht: 08.09.2023



Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz