Sonntagsgruß

"Liebe ist ein Tu-Wort!"

Der Satz steht auf einem Aufkleber an der Ampel, an der ich gelegentlich warten muss.
Manchmal nehme ich den Aufkleber gar nicht wahr, andere Male sticht er mir ins Auge. An solchen Tagen denke ich häufig an etwas sehr Wichtiges in der christlichen Tradition: das Dreifachgebot der Liebe.

Dieses Dreifachgebot ist DIE Antwort Jesu auf die Frage nach dem wichtigsten der Gebote. Und ist zeitgleich so einprägsam und simpel wie auch herausfordernd: Gott lieben, den und die Nächste lieben und mich selbst lieben. In gleichem Maße. Das eine geht nicht ohne das andere.
Um das Gebot zu erfüllen, gibt es was zu tun.

Neulich fiel mir auf, wie ramponiert der besagte Aufkleber mittlerweile ist. Die Schrift verblasst und an den Kanten löst er sich auf.
Ach, schade, denke ich.
Obwohl – vielleicht ist dieser ramponierte Aufkleber ein viel stimmigeres Bild.
Wenn ich liebe, mein Herz wirklich öffne, mache ich mich zugleich auch immer verletzbar. Dennoch lohnt es sich immer wieder, die Liebe zum Tu-Wort zu machen.
Denn ohne das Risiko des Verletzlichen ist echte Liebe – mit all ihren Wundern - nicht zu haben.

Ihnen und euch wünsche ich ein liebevolles Wochenende,

Sonja Stratmann
Veröffentlicht: 27.10.2023



Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz