DANKE Michael Bauhaus
Am Sonntag, 5. November 2023 hieß es: Danke & Tschüss! Nach 26 Jahren im Dienst als technischer Leiter wurde Michael Bauhaus in den Ruhestand verabschiedet. In der Messfeier um 11.30 Uhr in der Liebfrauenkirche konnte Pfarrer Rafael van Straelen Michael Bauhaus mit seiner Familie begrüßen sowie zahlreiche Kolleginnen und Kollegen aus der Dienstgemeinschaft, Mitglieder der Gremien Pfarreirat und Kirchenvorstand und auch ehemalige Angestellte der Pfarrei und Freunde. Auch Pastoralreferent Klaus Brücks, der die Predigt hielt, ging auf die Verabschiedung von Michael Bauhaus ein. Am Ende des Gottesdienstes sang die Gemeinde auf Wunsch des technischen Leiters "Möge die Straße uns zusammenführen… Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand." Nach diesem Lied gab es als Zeichen des Dankes großen Applaus.Beim anschließenden Empfang im Pfarrsaal Liebfrauen skizzierte Pfarrer van Straelen in seiner Dankesrede noch einmal den Werdegang und die beruflichen Stationen von Michael Bauhaus sowie die Entwicklung seiner Tätigkeit in unserer Pfarrei, beginnend mit der Anstellung als Hausmeister für die Kita St. Martin. Als technischer Leiter war er für das Gebäudemanagement, Bauunterhaltung sowie Renovierung und Sanierung zuständig. Neben der Renovierung der Liebfrauenkirche (2008/2009) und deren Sakristei (2017), dem Innenanstrich der Hl. Kreuz-Kirche (2012), der Turmsanierung der Liebfrauenkirche (2020), der Renovierung des Pfarrbüros (2017) begleitete er auch so manche Renovierung bzw. Neubau oder Erweiterung an einer der 8 Kindertagesstätten. Die technische Ausstattung der Arbeitsplätze in den Büros und Kitas gehörte ebenso zu seinem Aufgabenbereich. Es waren diese und viele weitere Dinge, für die Pfarrer van Straelen sich bei dem frischen Ruheständler – auch im Namen der Pfarrei, den Gremien, den Kolleg:innen und dem Seelsorgeteam - bedankte. Neben der geleisteten Arbeit dankte Pfarrer van Straelen aber auch für das Verantwortungsbewusstsein, die hohe Einsatzbereitschaft und Loyalität. Die Dankesworte wurden mehrmals refrainartig von den Anwesenden mit dem Wort "Bauhaus – wenn‘s gut werden muss" unterbrochen.
Am Ende der Dankesrede wünschte Pfarrer van Straelen Michael Bauhaus viel Wohlergehen, Freude und Gottes Segen.
Neben dem Dank mit Worten erhielt der Hobbykoch ein einmaliges Kochbuch mit Rezepten von Mitarbeitenden und Freunden, sowie ein Kochmesser mit persönlicher Gravur, Untersetzer mit dem Logo der Pfarrei Liebfrauen und ein Erinnerungsbild an das Dienstauto in Schokolade.
Schon vor der Dankesrede hatten viele Kolleginnen und Kollegen sich bei Michael Bauhaus persönlich bedankt und ihn aus dem Berufsleben verabschiedet.
Bei Imbiss und Getränken verweilte man noch einige Stunden zusammen. Abschied nehmen ist halt nicht immer einfach!
(Text: Pfr. van Straelen, Fotos: Alfred Tembrink)