Projektchor singt Maurice Duruflé`s Requiem

Am Sonntag Nachmittag füllte sich die Liebfrauenkirche mit Musikliebhabern der klassischen Musik. Unter der musikalischen Leitung von Kantor Philipp Hövelmann brachte der 2022 von ihm gegründete Projektchor Liebfrauen das "Requiem op. 9" von Maurice Duruflé zu Gehör und stellte in seiner mittlerweile dritten Einstudierung sein Können unter Beweis. 35 Sängerinnen und Sänger haben seit den Sommerferien in Stimm- und Gesamtproben dieses anspruchsvolle Werk einstudiert. Diese Mühe hat sich gelohnt, da die Stimmen hervoragend klangen und das Zusammenspiel untereinander und mit der Orgel absolut passte.
An der Klais-Orgel wurde der Projektchor perfekt durch den Organisten Dominik Giesen (gebürtig aus Wesel) unterstützt. Auch die Bocholter Sopranistin Heidrun Rinke unterstrich mit einem ausdrucksvollen Solo beim "Pie Jesu" das hohe Niveau. Kirchenmusiker Philipp Hövelmann hatte nicht nur die Gesamtleitung, sondern musste auch kurzfristig den erkrankten Bariton ersetzen. Auch dies meisterte er mit Bravour. Die in der Liebfrauenkirche Anwesenden zollten die Leistung des Projektchores und alle Mitwirkenden mit kräftigem Applaus.
Veröffentlicht: 14.11.2023



Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz