Projektchor für das Taizé-Gebet: Kirchenchor Herz-Jesu beteiligt sich

Taizé ist ein kleiner Ort im Burgund in der der Nähe von Cluny, somit im Osten von Frankreich. Bekannt geworden ist dieser Ort durch Roger Schutz, der einen christlichen Männer-Orden gründete. Dabei leben die Taizé-Mönche nicht zurückgezogen, sondern veranstalten seit den 60zigern Jahren Begegnungen für Jugendliche. Ca. 200.000 junge Menschen kommen jedes Jahr und zwar aus allen Ländern der Erde und mit unterschiedlichen Konfession hierhin, um für einige Wochen gemeinsam zu beten, mehr vom christlichen Glauben zu erfahren und gemeinsam zu singen.

Genau diese ruhigen meditativen Gesänge, die in unterschiedlichen Sprachen gesungen werden, waren Anlass für die Pfarrei St. Gudula einen Projektchor zu gründen, um am Sonntag, den 05. November 2023 in St. Gudula, Rhede die "Nacht der Lichter" musikalisch zu gestalten. Rund 130 Sängerinnen und Sänger (viele Sängerinnen und Sänger auch aus dem Kirchenchor Herz-Jesu) hatten sich dazu angemeldet und Stücke unter der Leitung von Monika Hebing einzustudieren, wie z.B. "Nada te turbe", "Aber du weißt den Weg für mich", "Bless the lord" oder "Adoramos te Domine". Unterstützt wurde der große Chor von der Sopranistin Immaculater Agbo, eine Sängerin aus dem Herz-Jesu-Chor, und weiteren Instrumentalisten und Streichern. Zahlreiche Gläubige hatten sich zu diesem Gebets-Abend aufgemacht, so dass jetzt schon feststeht, dass es eine Wiederholung nächstes Jahr am 03.11.2024 geben wird.
Veröffentlicht: 21.11.2023


 


Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz