Müllsammelaktion der Vorschulkinder in Gruppe Blau

In Gruppe Blau gibt es auf der Terrasse vor der Gruppe ein Hochbeet. Vor einigen Wochen haben Kinder und Erzieher gemeinsam überlegt, was die Pflanzen brauchen und was ihnen weniger gut tut. Als Beispiele für weniger gute Dinge wurden genannt Apfelsaft, Plastik und Müll.
Im Rahmen der jährlichen "Schulkinderwünsche" kurz vor dem Ende der Kindergartenzeit, ist so der Wunsch nach einer "Müllsammelaktion" geäußert worden, um auch den Pflanzen rund um den Kindergarten zu helfen. Die Schulkinder haben sich bei der ESB Müll-Picker, Handschuhe und große Säcke geborgt und daraufhin am Stenerner Kreuzweg und dem Abenteuerspielplatz alles an Müll eingesammelt, was sie finden konnten. Insgesamt sind zwei große blaue Säcke an Abfällen zusammengesammelt worden.
Im nächsten Morgenkreis ist der Müll auf einer großen Plane in der Mitte ausgebreitet worden und alle konnten sich anschauen, was im Wald und auf dem Spielplatz herumlag. In dem Sack waren zum Beispiel ein geplatzter Autoreifen, Bonbonpapier, Plastikverpackungen und ein kaputter Eimer. Aus den Entdeckungen ergaben sich Fragen wie "Warum wirft jemand seinen Müll in die Natur?" oder "Wo gehört der Müll eigentlich hin?".
Das Thema ist noch einen längeren Zeitraum in der Gruppe präsent gewesen und hat die Achtsamkeit für ihre Umwelt und den fairen Umgang mit ihr wieder einmal mehr geprägt.
Auch nach den Sommerferien wird das Thema weitergeführt. Die Gruppe hat für dieses Jahr als Geburtstagsthema "Unter Wasser" und möchte auch in diesem Kontext die Verschmutzung der Meere aufgreifen. Einige Bilderbücher zu diesem Thema haben wir bereits besorgt und bald geht es los.
Veröffentlicht: 28.08.2024


 


Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz