Sonntagsgruß

Liebe Leserinnen und Leser!

Jeder Mensch sendet eine Botschaft – ob er will oder nicht. Das habe ich schon oft gehört in Kursen und Seminaren oder in Büchern gelesen, die sich irgendwo im großen Feld der Soziologie bewegen. Wenn ich darüber nachdenke, bin ich manchmal etwas erschrocken. Ich weiß ja oft gar nicht, welche Botschaft ich aussende mit der Laune, die ich gerade habe. Oder mit der Gedankenlosigkeit, in der ich jemanden übersehe. Es gibt aber auch Momente, in denen ich ganz bewusst eine Botschaft aussenden möchte, z. B. mit der Kleidung, die ich trage.

Ob der junge Mann, dem ich vor kurzem morgens in der Stadt begegnete, das auch wollte? Er trug einen Kapuzen-Pullover, auch "Hoody" genannt. Oft haben diese Hoodys große und markante Aufschriften. Dieser auch. In großen Buchstaben stand darauf "HOPE". Hoffnung. Ich habe zweimal hingeschaut. Tatsächlich, es stand einfach nur "Hoffnung" auf diesem Kleidungsstück.

Sich mit Hoffnung bekleiden – was für eine schöne Botschaft!

Ihr Kaplan
Christian Fechtenkötter
Veröffentlicht: 20.09.2024



Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz