Messfeier am Hemdener Kreuz

"Ich hätte gern ein schönes Kreuz!" So oder ähnlich lauteten die Bitten, die in dem Verkaufsladen eines Klosters oft geäußert wurden.
Gibt es das? Ein schönes Kreuz? Dieser Frage ist Kpl. Christian Fechtenkötter, der in eben diesem besagten Klosterladen vor Jahren tätig war, am gestrigen Mittwoch auf den Grund gegangen.
Anlass war der alljährlich stattfindende Gottesdienst am Hemdener Kreuz, traditionell am Mittwoch nach dem Fest Kreuzerhöhung (14. September), gemeinsam mit den St. Helena-Gemeinden in Aalten, Hemden und Barlo.

Ca. 90 Gottesdienstmitfeiernde haben sich an dem schönen Spätsommerabend am Kreuzkapellenweg versammelt und zusammen mit Kpl. Fechtenkötter, Pfr. Hembrock und Pfr. de Jong nicht nur Eucharistie gefeiert, sondern auch im Anschluss daran bei Kaffee, Tee, Kaltgetränken und Gebäck noch den Abend bis zum Einbruch der Dunkelheit mit angeregten Gesprächen miteinander verbracht.

Ein besonderer Dank ging noch an Mechthild Telaar, die über 20 Jahre die Pflege des Geländes rund um den Altar und das Kreuz in Hemden übernommen hat und nun in den wohlverdienten Ruhestand geht.
Veröffentlicht: 20.09.2024


 


Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz