Sonntagsgruß

Liebe Gemeinde!

"Und dann bekommt deine Seele ein Zuhause." – Dieser Ausspruch begleitet mich, seitdem ich ihn gehört habe.
Ich sitze bei einer jungen Familie am Esstisch. Wir sprechen miteinander. Anlass ist die Taufe des Sohnes. Im Verlauf des Gespräches sagt – so nebenbei – der Papa zu seinem Sohn, den er auf den Armen hat: "Ja, da wirst du getauft. Und dann bekommt deine Seele ein Zuhause." In dem Moment als ich dieses Wort hörte war ich zutiefst gerührt und beeindruckt. Wie wahr, dachte ich bei mir. Besser kann man nicht formulieren, was in der Taufe geschieht.
An diesem Sonntag erinnern wir uns in den Gottesdiensten daran, dass Jesus von Johannes im Jordan getauft wurde. Jesu Zeichen der Solidarität mit dem Volk Israel. Wir feiern an diesem Sonntag das Fest Taufe des Herrn.
Mit diesem Fest erinnern Christinnen und Christen sich an ihre eigene Taufe. Durch die Taufe sind sie mit Jesus Christus verbunden. Mit der Taufe ist dem Menschen ewiges Leben von Gott her zugesagt, d. h. sein Leben wird durch den Tod weder vernichtet noch zerstört, sondern gewandelt in ein neues Dasein bei Gott für immer.
Jesus hört nach seiner Taufe Gottes Stimme, die ihm zusagt: "Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden." (LK 3,22)
"Und dann bekommt deine Seele ein Zuhause." Von diesem Zuhause spricht Jesus zu seinem Jüngerkreis im Johannesevangelium. Da heißt es: "Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, hätte ich euch dann gesagt: Ich gehe, um einen Platz für euch vorzubereiten? Wenn ich gegangen bin und einen Platz für euch vorbereitet habe, komme ich wieder und werde euch zu mir holen, damit auch ihr dort seid, wo ich bin." (Joh 14, 2-3)
"Und dann bekommt deine Seele ein Zuhause." Für mich ist es in meinem Glauben gut darauf bauen zu können, dass Gott mir ein Zuhause für immer schenkt. Das lässt mich gelassen und vertrauensvoll in dieser Welt leben. Mein Lebensweg hat ein Ziel.
"Und dann bekommt deine Seele ein Zuhause." Mit diesem Ausspruch erinnere ich mich gerne an diesem Sonntag daran, getauft zu sein.
Ich wünsche Ihnen einen erholsamen & gesegneten Sonntag!

Ihr Pastor
Rafael van Straelen
Veröffentlicht: 10.01.2025



Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz