Die Feier vom letzten Abendmahl musikalisch begleitet vom Kinderchor Herz-Jesu

Mit dem Lied: "Jesus, du allein bist genug, lass mich seh‘n und verste‘hn, dass du mich liebst." begann der Kinderchor Herz-Jesu den Familiengottesdienst am Gründonnerstag in der Kirche St. Helena in Barlo. Kaplan Christian Fechtenkötter, der die Messfeier zelebrierte griff genau dieses Motto auf und erinnerte alle Mitfeiernden daran, dass Jesus jeden einzelnen liebt und was er aus Liebe zu uns getan hat. Mit dem feierlichen Gloria, das dann erst wieder in der Auferstehungsfeier in der Osternacht gesungen wird, priesen Gemeinde und Chor Gott die Ehre.

Die Katechese, die Pastoralreferentin Melanie Rossmüller hatte, las sie eine Geschichte vor, bei der der Vater seine Familie verlassen musste. Die Kinder sollten überlegen, was verbinden kann, wenn man getrennt voneinander leben muss. In der Geschichte hatte der Vater die Idee, immer wenn sie Abendbrot essen denkt die Familie an ihn und anders herum denkt er an seine Lieben, die in der Ferne bleiben mussten. Sie teile mit allen Kindern ein Baguette-Brot und erinnerte damit an das Paschafest und das letzte Abendmahl, das Jesus mit seinen Jüngern gefeiert hat. Sie erklärte, dass Jesus trotzdem er wusste, dass er verraten werden würde, allen (auch dem Verräter) die Möglichkeit zur Gemeinschaft gibt.

Das Lied: "Mit dankbarem Herzen", gab diese Liebe Jesu zu allen Menschen deutlich wieder, denn es heißt weiter: "… in Dir nur ist Leben in Fülle, nichts muss ich bringen, denn Du bist gut".

Veröffentlicht: 19.04.2025


 


Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz